Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Coronakrise – Aktuelle Informationen für Hoteliers und Gastronomen

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Coronakrise und den damit verbundenen Maßnahmen in Deutschland bzw. Hessen. 

(AKTUELL) Wiedereröffnung des Gastgewerbes - Leitlinien und Handlungsempfehlungen

Wir haben in Kenntnis der am 07.05.2020 beschlossenen Maßnahmen der hessischen Landesregierung und der Maßgaben aus dem Bundesarbeitsministerium, die die Berufsgenossenschaft bereits in einen neuen Arbeitsschutzstandard „gegossen“ hat, eine Leitlinie für das hessische Gastgewerbe mit konkreten Handlungsempfehlungen erstellt. Sie finden diese für die kommende Zeit hier.

Infos auf einem Blick

Download

Stand 17.03.2020

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Kurzarbeit finden Sie hier.

Außerdem das Formular der Agentur für Arbeit zur Beantragung der Kurzarbeit.

Die Agentur für Arbeit bietet auf ihrer Seite Informationen und Hilfestellung zum Thema Kurzarbeit.

 https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

Stand: 20.03.2020

Derzeit stellen sich den Unternehmern natürlich auch viele Fragen, die das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern und die Reduzierung der laufenden Personalkosten betreffen.

Antworten zu den typische Fragen in Zeiten der Coronakrise zu Arbeits- und Sozialrecht finden Sie hier.

Stand 19.03.2020

Gastronomiebetriebe dienen der Versorgung der Bürger. Deshalb ist das Außer-Haus-Geschäft weiterhin ausdrücklich erlaubt.

Im Leitfaden finden Sie die einzuhaltenden Hygieneregeln ebenso Hilfestellung zur Planung und Umsetzung.

Staatliche Förderungen

Stand 20.03.2020

Informationen zu staatlichen Förderungen finden Sie in folgendem FAQ. 

Stand 23.03.2020, 12:00 Uhr

Das Land Hessen hat ebenfalls bereits Direkthilfen für Unternehmer angekündigt.

Das Gesetzgebungsverfahren läuft... sobald wir die Informationen aus der Staatskanzlei erhalten haben, informieren wir Sie.

Berufsgenossenschaft: Stundung von Beiträgen

Was kann gestundet werden?

Forderungen, die aus den Beitragsraten vom 15.03.2020 und 15.05.2020 entstehen. Die zinslose Stundung gilt sobald sie beantragt wurde.

Was muss der Unternehmer tun?
Im Service-Center der BGN kann die Stundung formlos beantragt werden:
per Telefon 0621 4456 – 1581
per E-Mail beitrag​[at]​bgn.de

GEMA: Gebühren entfallen

Die GEMA hat soeben mitgeteilt, dass für Lizenznehmer für den Zeitraum, in dem sie ihren Betrieb aufgrund behördlicher Anordnungen zur Eindämmung der Pandemie-Ausbreitung schließen müssen, alle Monats-, Quartals- und Jahresverträge ruhen. Es entfallen während dieses Zeitraums die GEMA-Vergütungen. Kein Lizenznehmer soll für den Zeitraum der Schließung mit GEMA-Gebühren belastet werden. Die Maßnahme gilt rückwirkend ab dem 16. März 2020. 

Mehr Informationen finden Sie auf der internetseite der GEMA hier https://www.gema.de/musiknutzer/coronavirus-kundenunterstuetzung/.

Liebe DEHOGA Mitglieder,

das Corona-Virus hat für immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) existenzbedrohende Auswirkungen. Besonders die Betriebe der Gastronomie hat es hart getroffen. Damit diese Unternehmen externe Hilfe durch professionelle Berater schnell und unbürokratisch nutzen können, wurden die Rahmenrichtlinien zur Förderung unternehmerischen Know-hows zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen im Sinne eines Sofortprogrammes ergänzt. Dieses sieht vor, dass  Beraterleistungen bis zu 4000 Euro ohne Eigenanteil gefördert werden können. Das Beraterunternehmen rechnet direkt mit dem BAFA ab, Sie tragen lediglich die Mehrwertsteuer. Diese  Förderung  gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2020.

Hier finden Sie die Infos.

Die DEHOGA Beratung berät Sie als Mitglied zu Liquiditätsdarlehen bis hin zum Banktermin, zur innerbetrieblichen Krisenbewältigung und auch zur Aufstellung nach der Krise. Fragen Sie also auf jeden Fall nach.

Mitgliedsbetriebe können sich direkt bei der DEHOGA-Beratung melden. Sie erreichen unsere Experten telefonisch unter 0711 61988-37 und per Mail an info​[at]​dehoga-beratung.de. Sie benötigen Ihre Mitgliedsnummer. Falls Sie diese nicht zur Hand haben, rufen Sie uns gerne unter 0611 99 20 10 an oder schreiben Sie eine Mail an info​[at]​dehoga-hessen.de.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aufgrund der großen Nachfrage eine Beratung derzeit nur für unsere Mitglieder anbieten können.

Ihr Team vom DEHOGA Hessen

Rufen Sie uns an!

Der DEHOGA Hessen stellt Ihnen hier immer die aktuellsten und wichtigsten Informationen zur  Lage bereit. Wenn Sie Detailfragen haben, sind wir wie gewohnt telefonisch erreichbar.


Hauptgeschäftsstelle
0611/99201-0, info​[at]​dehoga-hessen.de

Geschäftsstelle Nordhessen
0561/958279-4, homm​[at]​dehoga-hessen.de 

Geschäftsstelle Westhessen
0611/99201-21, zehner​[at]​dehoga-hessen.de

Geschäftstelle Frankfurt Rhein-Main
069/2475454312, junghans​[at]​dehoga-hessen.de

Geschäftsstelle Südhessen
06252/94260-0, friedrich​[at]​dehoga-hessen.de 

Weitere Infos

Interessante Hintergrundinformationen:


Tagesaktuelle allgemeine und medizinische Informationen zum Coronavirus finden Sie auf den Seiten der folgenden renommierten und dafür zuständigen Institutionen:

+++ Zur täglich sich zuspitzenden Lage +++

Die Geschäftsstellen des DEHOGA Hessen – unter Berücksichtigung strikter Schutzmaßnahmen – sind persönlich voll besetzt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie da. Überstunden sind in diesen Tagen gar keine Frage. Wir arbeiten, solange dies möglich ist, nicht im Homeoffice. Dies gilt erst recht vor dem Hintergrund, dass wir täglich hunderte ratsuchende Hoteliers und Gastronomen telefonisch, per Mail und WhatsApp beraten, unterstützen und ansprechen und dass wir vermehrt die Rückmeldung erhalten, dass wir in vielen Landesteilen, die einzigen sind, die noch erreichbar sind. Daneben stehen wir in einem nie da gewesenen dauerhaften Kontakt mit allen Ebenen der Politik.

Die Diszipliniertheit der Branche ist hingegen beispielgebend, und das angesichts ihres wirtschaftlichen Zusammenbruchs!

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Noch ist es zu früh, doch wir können Ihnen schon sagen, dass wir einige Etappenziele gegenüber der Politik in Bezug auf Soforthilfen erreichen werden. Wir informieren Sie umgehend, sobald die ersten echten Hilfen auf den Weg gebracht werden.

Bleiben Sie gesund, umsichtig und fest an unserer Seite so wie wir an der Ihren!

Ihr
Julius Wagner und das DEHOGA-Team

Interview mit Julius Wagner, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Hessen

Hören Sie rein ins jüngste Interview zum Thema Corona-Krise von Gastronomie Coach Markus Wessel mit DEHOGA Hessen - Hauptgeschäftsführer Julius Wagner. 

 

Haftungsausschluss: Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten ist ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für alle Websites, auf die mittels eines Hyperlinks verwiesen wird. Der DEHOGA Hessen ist für den Inhalt solcher Websites, die mittels einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich.