Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

30 Jahre Kochkunst und Branchengeist im Odenwald

DEHOGA-Urkunde für Treuschs Schwanen zum Betriebsjubiläum

Das Reichelsheimer Restaurant Treuschs Schwanen steht weit über die Region hinaus für anspruchsvolle und innovative Odenwälder Kochkunst, denn die liegt Elke und Armin Treusch am Herzen. Am 28. März 1985 haben die beiden den Betrieb von den Eltern übernommen und das gastronomische Konzept komplett umgekrempelt. Mit „Treuschs Schwanen“ wurde ein anspruchsvolles Restaurant geschaffen, das sich schnell zu einem Feinschmecker-Restaurant mit ländlichem Charakter entwickelte.

Die Treuschs können nun auf dreißig erfolgreiche Jahre Gastronomiegeschichte zurückblicken, denn wohl kaum jemand hat die Odenwälder Küche so ambitioniert weiterentwickelt und nach außen repräsentiert wie Armin Treusch. Er ist kreativ und experimentierfreudig und kann gut kochen.

Er schreibt Bücher, gibt Kochkurse, tritt im Fernsehen auf und bleibt dennoch bodenständig. Elke Treusch kümmert sich um die Familie und die vielen, vielen anderen Dinge im Betrieb. Und wenn ihr Mann sich außerhalb des Betriebes für das Gastgewerbe engagiert, hat sie alles alleine im Griff. Und das kommt schon mal öfters vor, denn unter anderem ist er seit vielen Jahren Vorsitzender des DEHOGA-Kreisverbandes Odenwaldkreis, hat sich zudem auch außerhalb seines Betriebes der Ausbildung von Fachkräften gewidmet und sich der Entwicklung der Gastronomiebranche verschrieben.

Die gastronomische Geschichte des Hauses reicht bis ins Jahr 1842 zurück. Damals erhielt Vorfahr Johann Georg die amtliche Genehmigung, im „Schwanen“ eine Gaststätte zu betreiben. Diese wurde im Lauf der Jahrzehnte sukzessive ausgebaut, erhielt um 1905 einen noch heute genutzten „Jugendstil-Saal“ und 1954 einen Saal-Anbau. Die angestrebte ambitionierte Kochkunst lasse sich darin allerdings nicht verwirklichen, fand das junge Paar. Daher gestalteten die beiden den Anbau zum „Restaurant Treuschs Schwanen“ um und etablierten darin ein Feinschmecker-Lokal, welches 2008 nochmals mit einem komplett modernen Outfit erneuert wurde.

Die alten Gaststuben im vorderen Teil des Hauses wurden zur Erinnerung an den ersten Gastronomen in der Familie in Johanns-Stube umbenannt und entwickelten sich zu einem regional orientierten Gasthaus mit Schwerpunkt Apfelwein.

Inzwischen hat Armin Treusch die Küchenleitung für beide Restaurants an seinen ältesten Sohn und gelernten Koch Thomas (35) übergeben. So tragen die neuen Akzente in „Treuschs Schwanen“ nun dessen Handschrift. Thomas Treusch hat seine Ausbildung in renommierten Restaurants absolviert und Auslandserfahrung in Frankreich gesammelt. Ganz wie der Papa hat auch der neue Chef erfolgreich an anspruchsvollen Koch-Wettbewerben teilgenommen. Besonders stolz ist er darauf, 2000 als Mitglied der Köche-Jugend-Nationalmannschaft bei der „Olympiade der Köche“ in Erfurt Gold für Deutschland errungen zu haben.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten nun die DEHOGA-Vorstands-Kollegen im Beisein von Reichelheims Bürgermeister Stefan Lopinsky und des Touristikleiters Jochen Rietdorf eine Urkunde ihres Branchenverbandes zum dreißigjährigen Betriebsjubiläum an Elke und Armin Treusch.

Bildunterschrift:

Das Foto zeigt Juniorchef Thomas Treusch mit seinem Sohn Leopold, René Schuchmann (Beisitzer DEHOGA Odenwaldkreis), Peter Merkel (2.Vorsitzender DEHOGA Odenwaldkreis), Karl Metz (1.Vorsitzender DEHOGA Kreis Bergstraße), Egon Werum (DEHOGA-Bezirksvorsitzender Südhessen), Reichelheims Bürgermeister Stefan Lopinsky, Elke Treusch, Otto-Heinrich Sattler (Ehren-Vorsitzender des DEHOGA Odenwaldkreis), Armin Treusch und Touristiker Jochen Rietdorf (von links nach rechts).