Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

250 Gäste feiern erfolgreich bestandene Prüfungen im Büsing-Palais / Absolventen aus dem Gastgewerbe erhalten Zeugnisse

57 von 65 ehemalige Auszubildende in den gastgewerblichen Berufen aus Stadt und Landkreis Offenbach legten im Sommer 2016 erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab. Im historischen Büsing Palais des Sheraton Offenbach Hotel bekamen die künftigen Berufsanfänger am 27. Juni ihre Abschlusszeugnisse, darunter 38 Hotelfachleute, 7 Restaurantfachleute, 15 Köchinnen und Köche, 3 Fachkräfte im Gastgewerbe sowie 2 Fachkräfte für Systemgastronomie. 9 Absolventen erhielten ihren Abschluss mit der „Zusatzqualifikation Hotelmanagement“. Das Angebot der Zusatzqualifikation Hotelmanagement für Hotelfach-Auszubildende an der Georg-Kerschensteiner Schule in Obertshausen vertieft insbesondere betriebswirtschaftliche Themen und Fremdsprachen. Die Prüfungsteilnehmer stammten aus rund 61 Betrieben in und um Offenbach.

Michael Hagspihl, Vorsitzender des DEHOGA Hessen- Kreisverbandes Offenbach begrüßte die rund 250 geladenen Gäste und wünschte den angehenden Fachkräften einen guten Start in eine Branche mit Zukunft. Er bedankt sich herzlich bei den Verantwortlichen des Sheraton Offenbach Hotel sowie bei allen Sponsoren für die Unterstützung.

Im Namen des Landrates des Kreises Offenbach Oliver Quilling beglückwünschte der Kreisbeigeordnete Carsten Müller die frisch gebackenen Fachkräfte. "Aufgrund der steigenden Übernachtungszahlen von Gästen und der steigenden Nachfrage im Gastgewerbe generell, hat das Rhein-Main-Gebiet einen hohen Bedarf an ausgebildeten Fachkräften“, unterstrich der Kreisbeigeordnete.

Stadtrat Stephan Färber gratulierte im Namen des Offenbacher Oberbürgermeisters Horst Schneider. „Sie haben schöne, anspruchsvolle Berufe mit Zukunftsperspektiven gewählt“, betonte der Stadtrat der Stadt Offenbach in seiner direkten Ansprache an die jungen Fachkräfte. „Insbesondere die praktische Erfahrung im Umgang mit Menschen sind im Rahmen Ihrer Ausbildung ein wichtiger Part. Ihr persönliches Engagement führte zu wunderbaren Ergebnissen. Sie, als ehemalige Auszubildende, haben sich durchgebissen und eine gute fundierte Grundlage für Ihren weiteren Berufsweg geschaffen.“, ergänzte Färber und gratulierte allen Absolventen im Namen der Stadt Offenbach.

Friedrich Rixecker, Leiter der Ausbildung der IHK Offenbach, war mit dem diesjährigen Ausbildungsjahrgang mehr als zufrieden Dirk Ruber, Schulleiter der Georg-Kerchensteiner-Schule, beglückwünschte seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu bestandenen Ausbildung. Er gab seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps zur Zukunftsgestaltung.

Nach der Zeugnisübergabe wurden die Prüfungsbesten geehrt. 

 

IHK Offenbach – Prüfungsbeste Sommer 2016 in den gastgewerblichen Berufen

1. Platzierte
Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement Marlene Eisert, Kempinski Hotel Gravenbruch Hotelfachfrau Hanna Winter, Steigenberger Hotel Langen

2. Platzierte
Hotelfachfrau Rebecca Worch, Kempinski Hotel Gravenbruch Hotelfachmann mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement
Kai Sauerwein, Villa Stokkum Hanau
Koch Christopher Papadakos, Kempinski Hotel Gravenbruch

3. Platzierte
Restaurantfachfrau Sabrina Diljkan, Gaststätte Randon, Seligenstadt
Fachmann für Systemgastronomie Kristian Turuc, McDonald’s Offenbach
Koch Pascal Schlag, Angela Geißler „Hotel Hessischer Hof“ Hainburg Fachkraft im Gastgewerbe Marcel Stegmann, Erik Huber Systemgastronomie Offenbach