Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Christian Pelikan, Bad Sooden-Allendorf, mit der goldenen Ehrennadel des DEHOGA Hessen für sein großes Engagement geehrt

UBZ von links nach rechts: Ehrenvorsitzenden Benno Dölle, Gf Anna Homm,
Karina Pelikan, den Jubilar Christian Pelikan, Bürgermeister Frank Hix und Gf Dr. Lars Kleeberg, Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Anlässlich seines 50. Geburtstages hatte der rührige Hotelier, Gastronom und DEHOGA Kreisvorsitzende Christian Pelikan in das festlich dekorierte Foyer des Kurhauses in Bad Sooden-Allendorf eingeladen und eine große Gästeschaar waren der Einladung gefolgt.   Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Bürgermeister Frank Hix, Geschäftsführer Dr. Lars Kleeberg von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Werra-Meißner sowie der DEHOGA Ehrenvorsitzende des KV Werra-Meißner Benno Dölle und Geschäftsführerin Anna Homm. Die Gratulanten hoben die Verdienste des Hoteliers und Gastronomen hervor, der sich sowohl für den Werra-Meißner-Kreis als auch auf Verbandsebene trotz seiner zahlreichen Betriebe ehrenamtlich engagiert und sich stets für das Allgemeinwohl einsetzt. Anna Homm überbrachte die Glückwünsche des DEHOGA Hessen, dankte dem Jubilar für seinen unermüdlichen Einsatz und überreichte ihm die Goldene Ehrennadel und Urkunde des DEHOGA Hessen für besonderen Verdienste.

Christian Pelikan wurde in Weimar geboren, absolvierte zunächst eine Ausbildung als Restaurantfachmann.  Stationen war das Hotel Merkur in Leipzig, der Russische Hof in Weimar sowie das Hotel Gude in Kassel. Danach schloss sich eine Koch-Ausbildung an.  1990 folgte zusammen mit seiner Ehefrau Karina der Schritt in die Selbständigkeit mit dem dritt ältesten Gasthof Nordhessens „Zur Weinschänke“ in Kaufungen. 1992 übersiedelte das Ehepaar nach Bad Sooden-Allendorf, um als Pächter den Ratskeller in Bad Sooden-Allendorf zu übernehmen. 1996 kam das Hotel Werratal in Bad Sooden Allendorf hinzu und 1998 die Erweiterung des Caterings. Von 2002 bis 2005 der Pachtbetrieb  Waldhotel Soodener Hof in Bad Sooden-Allendorf sowie die Bewirtschaftung des Kurparkhotels, Wappensaal und Veranstaltungshalle in Bad Sooden-Allendof in den Jahren 2001 bis 2006. 

2008 übernahmen die Gastronomen die gastronomische Versorgung vom Schloss Rothestein mit Café-Terrasse & für Feierlichkeiten bis 250 Personen und seit 2017  die Kultur- & Veranstaltungshalle von Bad Sooden-Allendorf.  Neustes Objekt ist seit Mai 2018 das Café Himmelspforte im Kirch- und Bibelgarten der Sankt Crucis Kirche in Allendorf.