Gemeinsame Pressemitteilung : Hessisches Ministerium für Wirtschaft Energie Verkehr Wohnen, DEHOGA Hessen, HIHK

Hessenweite Praxiskurse für Azubis im Gastgewerbe gehen in die zweite Runde

Rund 400 Auszubildende des hessischen Gastgewerbes bereiten sich derzeit in 12 hessischen gastgewerblichen Ausbildungsbetrieben in eigens organisierten Praxiskursen auf ihre Abschlussprüfungen vor. Die angehenden Fachkräfte der durch die Corona-Pandemie besonders hart betroffenen Branche nehmen die vom DEHOGA Hessen und den hessischen IHKn organisierten Kurse rege in Anspruch. Für die Durchführung der insbesondere auf die fehlende Praxis abstellenden Prüfungsvorbereitungsmaßnahmen stellt das Land Hessen knapp eine halbe Million Euro zur Verfügung. Nach der erstmaligen Durchführung während des Lockdowns im vergangenen Jahr geht das Programm damit in die zweite Runde.

„Das Gastgewerbe hat besonders unter den Folgen des Lockdowns gelitten. Gerade bei einer Ausbildung in der Gastronomie sind praktische Erfahrungen unumgänglich. Auch deshalb wendet die Landregierung erhebliche Mittel auf, um die Qualität der Berufsausbildung auch im zweiten Pandemiejahr mit Hilfe der Praxiskurse aufrechtzuerhalten. Dass das eine richtige Entscheidung war, zeigt sich jetzt, werden doch im Gastgewerbe wieder händeringend gut ausgebildete Fachkräfte gesucht“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Philipp Nimmermann.

An 12 Tagen innerhalb der Osterferien werden mit Auszubildenden in den Berufen Köchin/Koch, Fachkräften im Gastgewerbe sowie Hotelfach und Restaurantfach die Inhalte, insbesondere für die praktische Prüfung, nach einem abgestimmten Curriculum geübt und vermittelt. Als zusätzliches Lerntool wird dem angehenden Nachwuchs zudem der Zugang zur App von azubi:web zur Verfügung gestellt, mit welcher prüfungsrelevante Inhalte erlernt werden können.

Downloads zu dieser Meldung