Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Vorstand des DEHOGA Offenbach im Amt bestätigt

Am 4. September trafen sich die Mitglieder des DEHOGA Kreisverbandes Offenbach im Sheraton Offenbach Hotel zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Im Amt bestätigt wurden als Vorsitzender Michael Hagspihl, Hofgut Neuhof Dreieich- Götzenhain, als Schatzmeister und Schriftführer Heinrich Adam vom Hotel Adam Mühlheim und als Bezirksdelegierter Jürgen Pöhler vom i- Motel Obertshausen. Dirk Wilhelm Schmidt, General Manager vom Sheraton Offenbach Hotel, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Kerstin Junghans, Geschäftsführerin DEHOGA Frankfurt Rhein Main, bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und wies zukunftsweisend auf die aktuellen Herausforderungen der Branche auch mit Fokus auf die bevorstehende Bundestagswahl hin.

Markus Danuser, Leiter Grundsatzfragen, berichtete über Erfahrungen des Gastgewerbes zum Thema „Wenn der Zoll vor der Türe steht ….“. Dabei ging er auf Handlungsempfehlungen im Umgang mit Zollvertretern bei Mindestlohn- und Arbeitszeitprüfungen ein. „Der Zoll prüft schwerpunktbezogen und die bisherig festgestellten Verstöße sind relativ gering und betrifft Einzelfälle“, führte der DEHOGA-Jurist aus. Im weiteren Verlauf der Sitzung schilderte er den Anwesenden den typischen Ablauf einer Zollkontrolle vor Ort.

Michael Hagspihl bedankte sich beim Hausherrn Dirk Wilhelm Schmidt für die Gastfreundschaft im Sheraton Offenbach Hotel.