Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Vorstände der Kreisverbände Wiesbaden, Rheingau und Untertaunus neu gewählt

Mit Zielstrebigkeit und Engagement stellt man sich den Herausforderungen

Zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des DEHOGA Hessen Bezirksverband Westhessen begrüßte Matthias Gerber am 30. März die Mitglieder der Kreise Wiesbaden, Rheingau und Untertaunus recht herzlich und dankte Präsident Gerald Kink und Hauptgeschäftsführer Julius Wagner für die gastfreundliche Aufnahme im DEHOGA Hessen Servicezentrum.

In seinem Geschäftsbericht verwies Vorsitzender Gerber zunächst auf das gute Übernachtungsergebnis der Stadt Wiesbaden von plus 2,0 % in 2016, das trotz Abbruchs der Rhein-Main-Hallen erzielt werden konnte.   

Durch die in 2018 geplante Eröffnung des Rhein-Main Congress-Centers sieht Wiesbadens Hotellerie jetzt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben. Der Neubau von zwei Hotels sei geplant, allerdings nicht am vom Verband bevorzugt genannten Standort in der Wilhelmstraße. Dort werde nach Entscheidung der Bürgerbeteiligung wohl ein gesponsertes Museum zu erwarten sein.

Für Zusatzübernachtungen sorge dagegen in Wiesbaden wie auch andernorts die Privatzimmervermietung über Airbnb, Wimdu und weiteren Anbietern. „Neben dem Entzug von Wohnungen für den Bürger bestehen bei der Vermietung im Privatbereich nicht die entsprechenden Auflagen und auch Steuereinnahmen gehen verloren. Der Verband bleibt am Ball und versucht mit aller Kraft gegen diese Negativentwicklung für unsere Branche vorzugehen“, so Gerber.

Die für Westhessen zuständige Geschäftsführerin Freia Zehner berichtete von der gerade stattgefundenen Standbetreuung des Bezirksverbandes an der IHK-Ausbildungsmesse im Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden. Außerdem erwähnte sie die erfolgreiche DEHOGA Lounge im Herbst vergangenen Jahres, die zunächst als „Prototyp“ für weitere Veranstaltungen in den Räumen des Landesverbandes stattgefunden habe und jetzt hessenweit durchgeführt werde, wie auch von den Gründungsorientierungstagen, die in Südhessen, Frankfurt, Kassel und Wiesbaden Berufseinsteigern wichtiges Wissen für ihre angestrebte selbständige Tätigkeit vermitteln.

Kreisverbandsvorsitzender Rheingau, Klemens Stiebler, konnte ebenfalls über positive Übernachtungszahlen für das Kreisgebiet in Höhe von 2,0 % berichten. Besonderer Wehrmutstropfen für sein Kreisgebiet ist allerdings die beschlossene Einführung der Bettensteuer in Rüdesheim ab 2018 in Höhe von 2 € je Privatgast. Im Rahmen der Ordentlichen Mitgliederversammlung rief er seine Kollegen dazu auf gemeinsam mit ihm jetzt um die Einführung eines Tourismusbeitrages für Rüdesheim zu kämpfen, damit die eingenommenen Mittel nicht im städtischen Haushalt untergehen, sondern für den Rüdesheims Tourismus verwendet werden.

Von der bevorstehenden Landesgartenschau 2018 in Bad Schwalbach, berichtete Rudolf Maaß, HOGA-Vorsitzender Untertaunus, die hoffentlich zum ersehnten Aufschwung im Staatsbad führen soll. Der Raum Idstein hatte dagegen eine bessere Geschäftsentwicklung. Hier konnten insbesondere Gäste aus Japan und China gewonnen werden. Ferner besuchen die in Wiesbaden beheimateten US-Armeeangehörigen gerne Wein- und Jazzfest bei einem Tagesausflug.

Verbandsintern steht nach wie vor die Vollendung der Strukturreform auf dem Programm und Julius Wagner, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Hessen, stellte hierzu das Konzept zur finalen Integration der bestehenden Kreisverbände in die bestehende Verbandsstruktur vor.

Die Herausforderungen im Verbandsjahr 2017 sind groß. DEHOGA Hessen Präsident Gerald Kink erläuterte diese für das Bundestagswahl insbesondere unter Einbeziehung der DEHOGA-Kampagne zum Arbeitszeitgesetzt.

Für die 25-jährige Mitgliedschaft im Verband wurde Jochen Joosten Direktor der Kurhausgastronomie Wiesbaden mit goldener Nadel und Urkunde geehrt.

 

Einstimmig wurden die Vorsitzenden der drei Kreisverbände in ihrem Amt bestätigt. In den Vorständen sind vertreten:

 

VORSTAND WIESBADEN

Vorsitzender:

Matthias Gerber, Town Hotel Wiesbaden, Wiesbaden

Stellv. Vorsitzende:

Gerald Kink, Präsident DEHOGA Hessen, Hotel Oranien Wiesbaden

Vorstandsmitglieder

Oreste Diedert, Hostellerie Landhaus Diedert, Wiesbaden

Vesna Paultre, Pension Anuschka, Wiesbaden

Mario Zaleski, FRANKS, Wiesbaden-Nordenstadt

 

Vorstand Rheingau

Vorsitzender

Klemens Stiebler, Central Hotel Ringhotel Rüdesheim

stellv. Vorsitzender

Wolfgang Gietz, Akzent Waldhotel Rheingau, Geisenheim- Marienthal

Vorstandsmitglieder

Mathias Marschollek, Gästehaus Kloster Eberbach und Hotel Nassauer Hof Kiedrich

Diana Nägler, Fine Living Hotel Rheingau, Oestrich-Winkel

Frau Susanne Röntgen-Müsel, Hotel Im Schulhaus, Lorch

Ralf Willig, Hotel Zum Bären, Rüdesheim

 

Vorstand Untertaunus

Vorsitzender

Rudolf Maaß, Hotel Kaiserhof, Bad Schwalbach,

stellv. Vorsitzende:

Josef Grimm, Haus am Park Hotel garni, Bad Schwalbach,

Vorstandsmitglieder:

Oliver Hoffmann, Gaststätte und Pension Zum Wispertal, Bad Schwalbach-Ramschied,

Lars Kochendörfer, Hotel-Restaurant Felsenkeller, Idstein,

Jörg Wattenberg-Mundt, Gasthaus Glaswerk, Bad Schwalbach,

 

Als Kassenprüfer wurde Richard Lewinsky, Hotel Klee am Park in Wiesbaden bestätigt.