Gastgewerbliche Auszubildende aus dem Taunus im Schlosshotel Kronberg freigesprochen

Kronberg, 19.07.2023. Der DEHOGA Hessen, Kreisverband Taunus, veranstaltete am 19.07.2023 eine beeindruckende Freisprechungsfeier für die 22 Auszubildenden des Gastgewerbes aus dem Hoch- und Main-Taunus-Kreis. Dominik Ritz, General Manager und Hausherr begrüßte die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen im historischen und beeindruckenden Ambiente des Cottage Biergarten im Schlosspark des Schlosshotels Kronberg. Thomas Studanski, der Vorsitzende des DEHOGA im Taunus, brachte seine Freude zum Ausdruck, dass nach der 3jährigen Corona-Pause nun wieder Freisprechungsfeiern stattfinden. Er bedankte sich insbesondere beim Schlosshotel Kronberg und der IHK Frankfurt am Main für die gemeinsame Organisation der Veranstaltung.

Die Freisprechungsfeier war ein bedeutender Höhepunkt für die Auszubildenden, die nunmehr ihre Ausbildung im Gastgewerbe erfolgreich abgeschlossen haben. Denn ihr Start im Corona-Jahr 2020 war alles andere als vielversprechend.

Thomas Studanski betonte, dass alle zusammen dazu beitragen, dass im Taunus gute Gastronomie auf verschiedenen Ebenen, von bodenständig bis High Level, angeboten werden kann, wobei Integration hierbei ein ganz wichtiger Faktor ist.

Thorsten Schorr, Erster Kreisbeigeordneter des Hochtaunuskreises, überbrachte die Grüße von beiden Landräten, Michael Cyriax für den Main-Taunus-Kreis und Ulrich Krebs für den Hochtaunuskreises. „Jeder Betrieb sucht Fachkräfte, somit haben sie, liebe junge Fachkräfte, eine große Zukunft vor sich, wenn sie dabeibleiben.“ fügt Thorsten Schorr hinzu.

Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Geschäftsfeld Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen seitens der IHK. „Dies ist ein ganz besonderer Jahrgang, denn Sie haben sich in einem der schrecklichsten Jahre für die Gastronomie entschieden. Jetzt haben Sie besonders gute Aufstiegschancen, da sie ein sehr kleiner Jahrgang sind. Schwierigen Zeiten mit viel Improvisation liegen hinter Ihnen, dennoch haben Sie die Prüfung erfolgreich bestanden.“ würdigte Dr. Scheuerle den guten Abschluss.

Oberstudiendirektorin Heike Weber, Schuldirektorin der Saalburgschule, bedankte sich im Anschluss bei allen Jungfachkräften, da sie alle Corona-Einschränkungen so gut mitgemacht haben.

Corinna Schmidt vom Taunus-Touristik-Service beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem verantwortungsvollen Beruf. Sie appellierte an sie mit den Worten: „Sie alle sind nun Botschafter vom Taunus um Gäste für die Region hier zu begeistern. Bleiben Sie der Gastro treu.“

Im Rahmen der Besten-Ehrung wurden insbesondere die Hotelfachfrau Cora Meissgeier mit der Zusatzqualifikation Hotelmanagement vom Falkenstein Grand und Villa Rothschild, der Koch Jakob Pauly mit der Zusatzqualifikation Küchenmanagement vom Schlosshotel Kronberg sowie die Köchin Leonie Neumann vom Steigenberger Hotel Bad Homburg ausgezeichnet. Diese herausragenden Leistungen sind ein Zeugnis für die hohe Qualität der Ausbildung im Gastgewerbe und spiegeln die harte Arbeit und das Engagement der Auszubildenden sowie ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder wider.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurde die erfolgreiche Ausbildungszeit gebührend gefeiert. Das gesellige Get-Together bot den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, ihre Erfolge zu feiern und ihre Ausbildungskolleginnen und -kollegen, Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrerinnen und Lehrer sowie Familienangehörigen an diesem besonderen Tag zu würdigen.