Tarifverhandlungen im hessischen Gastgewerbe 3

Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen // NGG und DEHOGA Hessen einigen sich auf drei Prozent Lohnerhöhungen für 2015

Die Tarifvertragsparteien DEHOGA Hessen und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten haben sich über einen neuen Tarifvertrag für die rund 164.000 Beschäftigten im hessischen Gastgewerbe geeinigt.

Der neue Tarifvertrag, der in der zweiten Runde nach mehrstündigen Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden konnte, sieht Entgelterhöhungen von drei Prozent in sämtlichen Lohngruppen sowie leicht darüber liegende Steigerungen der Ausbildungsvergütungen vor.

Die Spitzenvertreter der Sozialpartner und Verhandlungsführer beider Kommissionen, Peter-Martin Cox (NGG) und Gerald Kink (DEHOGA Hessen) sind sich einig, dass in Anbetracht der Herausforderungen der Branche im kommenden Jahr als auch hinsichtlich der weiteren kontinuierlichen Anhebung des Lohnniveaus im Gastgewerbe, der nun erreichte Abschluss einen tragfähigen Kompromiss beider Sozialpartner darstellt.

Der Entgelttarifvertrag schließt nahtlos an den zuletzt gültigen Tarif an, beginnt mit Wirkung zum 1. Januar 2015 und ist zum 31. Dezember 2015 kündbar.