Qualität in der Ausbildung

Zur Sicherstellung einer angemessenen Qualitätssicherung der Ausbildung in den Betrieben wurde das Ausbildungsversprechen von den hessischen Industrie- und Handelskammern und dem Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen ins Leben gerufen. Eine Maßnahme, die die Attraktivität der gastronomischen Berufe erhöhen und insbesondere auch der Fachkräftesicherung dienen soll.

Zur feierlichen Unterzeichnung und Übergabe der Urkunden an die heimischen Betriebe hatten IHK Wiesbaden und DEHOGA Bezirksverband Westhessen am 25. Januar ins DEHOGA Hessen Servicezentrum eingeladen.

Ines Habekost, stellvertretende Geschäftsführerin Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung IHK Wiesbaden, unterstrich die Notwendigkeit guter Ausbildungsqualität im dualen Bildungssystem und begrüßte die Förderung der Auszubildenden und praktische Umsetzung der Lerninhalte in den Betrieben die durch das Ausbildungsversprechen hervorgehoben wird.

Brigitte Weiss, Vorsitzende des DEHOGA Hessen-Berufsbildungsausschusses,  verwies darauf, dass es unbedingt notwendig ist die gastronomische Ausbildung, der vielfach eine ihr zustehende Anerkennung fehlt, aufzuwerten, zu stärken und attraktiver zu gestalten, denn nur durch ein positives Erscheinungsbild der Hotellerie und Gastronomie als interessanter Arbeitgeber lassen sich Auszubildende gewinnen und Fachkräfte für die Gastronomie sichern.