Pressemitteilung vom 7. Oktober 2019

Es ist fünf nach zwölf! Rettet unsere Gasthäuser!

Für mehr Porzellan statt Plastik!

(München/Berlin) Vor dem Hintergrund der Gesundheit, des Umweltschutzes, der Steuergerechtigkeit, der Wertschätzung und der Zukunftssicherung von Restaurants und Gasthäuser in Deutschland hat der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern unter openpetition.de/!PorzellanStattPlastik eine Online-Petition an den Deutschen Bundestag gestartet, dessen Ziel es ist, den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Essen einzuführen, unabhängig davon, wie zubereitet, wo gekauft und wie gegessen.

Dem DEHOGA Bayern ist es gelungen, die bayerische Politik zu überzeugen, sich für eine Senkung der Mehrwertsteuer zum Erhalt und zur Stärkung einer lebendigen und wettbewerbsfähigen Gastronomie stark zu machen. In der Bundespolitik hingegen ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Der DEHOGA Hessen schließt sich dem bayerischen Vorstoß an und unterstützt die deutschlandweite Petition. Damit die erforderlichen 50.000 Unterschriften in den nächsten sechs Monaten erfolgreich gesammelt werden können, sind nunmehr nicht nur gastgewerbliche Unternehmer, sondern auch deren Mitarbeiter und Gäste aufgefordert, sich an der Petition zu beteiligen.

Nähere Informationen unter http://openpetition.de/!PorzellanStattPlastik.