Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Unser Beitrag gegen den Fachkräftemangel – Zeugnisübergabe in der Afrika Lodge der Sieben Welten bei tropischen Temperaturen

Der Deutsche Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V., Kreisverband Fulda, hat auch in diesem Jahr wieder zur feierlichen Zeugnisübergabe in den gastgewerblichen Berufen eingeladen.

38 Zeugnisse wurden den glücklichen und strahlenden Absolventen in den Ausbildungsberufen Hotel- und Restaurantfachleute, Köchinnen und Köche sowie Fachkräfte im Gastgewerbe überreicht.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Steffen Ackermann, begrüßte die ca. 160 Gäste bei tropischen Temperaturen in der Afrika Lodge der Sieben Welten in Künzell am vergangenen Donnerstag. Besonders begrüßte er die Vertreter der Industrie- und Handelskammer IHK Fulda, der Eduard-Stieler-Schule, die Prüfungsausschüsse, Kolleginnen und Kollegen aus der Branche sowie die Absolventen in Begleitung ihrer Familien und Freunden.

In seiner Rede ging er auf den Stellenwert der dualen Ausbildung ein, welcher zwar stets bekundet werde, doch leider nicht hoch genug geschätzt wird. Er bekräftigte, dass die Gesellschaft ohne gastronomisches Angebot sehr trüb und düster aussehen würde. „Es würde keine Räumlichkeiten geben, um Feierlichkeiten abhalten zu können – Taufen, Kommunion, Konfirmation, runde Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen jeglicher Art; kein geselliges Treffen mit Freunden in einer der vielen Bars, Kneipen und Clubs oder einem der zahlreichen Biergärten in der Region, keine Verpflegung an touristischen Destinationen im Landkreis, kein gemeinsames Fußball schauen mit Vereinskammeraden in einem der gastronomischen Treffpunkte, keine Kirmesveranstaltung, die Menschen zusammenbringt, kein Urlaub am Traumstrand, kein Stadtfest mit Bier und Bratwurst, kein Weinfest im Museumshof, kein Glühwein auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt und darüber hinaus Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ohne gastronomische Versorgung - kaum vorstellbar! Und wir, liebe Kolleginnen und Kollegen, sind der Kit der Gesellschaft. Wir bringen Menschen zusammen. Und das müssen wir Tag für Tag deutlich machen! Ohne uns, ohne Sie, geht nichts!“

In Deutschland arbeiten zurzeit ca. 2,4 Mio. Menschen in Hotellerie und Gastronomie. Das tun sie in ca. 224.000 gastgewerblichen Betrieben. Jährlich bildet das Gewebe ca. 55.000 Auszubildende aus. Der Umsatz beträgt jährlich knapp 90 Mrd. Euro bundesweit! Das ist beachtlich und kann sich im Vergleich mit den meisten Branchen sehen lassen.

Warum hinaus in die Welt gehen? Die Welt ist bereits allgegenwärtig in unserer Region:

Thailand am Buttermarkt, Mexiko im Bermudadreieck, Irland in Steinau, Havanna am Bonifatiusplatz, Weltgeschichte mit Bonifatius am Domplatz, nach 2 Weltpremieren mit Päpstin und Medicus ab 2020 eine weitere mit Robin Hood im Rahmen des Fuldaer Musicalsommers. Die Vielzahl an Betrieben bietet Ihnen eine ideale Auswahl an potenziellen Arbeitgebern in der Region. „WIR BRAUCHEN SIE HIER!“, betonte Ackermann. „Ob im traditionellen Gastronomiebetrieb, Bars und Cafés, einem der zahlreichen Restaurants, den Beherbergungsbetrieben, neuen und interessanten Gastronomiekonzepten in unserer Region, der Gemeinschaftsverpflegung, den Caterern und Event-Gastronomen, der Wellness- und Tagungshotellerie, dem Kongresszentrum und vielen mehr.“

„Die Branche gehört in vielen Bereichen zur Spitze des Landes. Kritik an ihrem Beruf ist angebracht und nachvollziehbar. Doch auf Kritik sollten Lösungen folgen. Arbeiten Sie daran, dass es besser wird. Engagieren sie sich in einem der vielzähligen Vereine und Berufsverbände hier vor Ort. Das macht Spaß und baut wichtige Netzwerke auf.“, so Ackermann

Armin Gerbeth, für die IHK Fulda anwesend, betonte, dass es für die Absolventen sicher sehr ungewohnt gewesen ist, als die ersten Tage der Ausbildung begannen. Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen, Gästewünsche und das tägliche Lernen seien eine große Herausforderung. Aus den jungen Menschen, die ihre duale Ausbildung begonnen haben sind reife Fachkräfte geworden, die stolz auf das Geleistete sein können.

Margit Goldstein, Abteilungsleiterin an der Eduard-Stieler-Schule bekräftigte, dass mit Erhalt des Abschlusszeugnisses der Weg nicht zu Ende ist. Weiterbildung, Neugier und Engagement sollten andauern und der Focus in Richtung Weiterbildung stehen. Beispielsweise der Besuch der Hotelfachschule hier vor Ort ist eine optimale Möglichkeit, sich weiterzubilden. Dies ist in Voll- und Teilzeit möglich.

Nach der Zeugnisübergabe, gab es für die besten Absolventen des Jahrgangs Präsente.

Ackermann schloss den offiziellen Teil mit den Worten: „Haben Sie Freude am Beruf! Bleiben Sie neugierig! Engagieren Sie sich! Es lohnt sich!“, bevor DJ Abdul mit heißen Rhythmen und coole Getränke für Stimmung sorgten.