Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Main-Taunus Kreis und DEHOGA stärken lokales Marketing

Rock die Region: Auftaktveranstaltung vernetzt Gastgewerbe und Tourismus

Der Main-Taunus-Kreis soll noch stärker als Tourismusziel etabliert werden: Das ist das Ergebnis der Veranstaltung „Rock die Region – mehr Profil für alle“, die am 14. Oktober 2014 im Hofheimer Landratsamt stattfand. In Zusammenarbeit mit dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen (DEHOGA Hessen), Kreisverband Main-Taunus, lud der Main-Taunus-Kreis erstmals Vertreter des Gastgewerbes, der Tourismuswerbung, heimische Winzer sowie Direktvermarkter ein, um sie zu vernetzen – mit Erfolg.

„Mit seiner zentralen Lage und seiner landschaftlichen Vielfalt hat der Main-Taunus-Kreis hervorragende Voraussetzungen, noch attraktiver für den Fremdenverkehr zu werden“, sagte Landrat Michael Cyriax in seiner Eröffnungsrede. Der Tourismus gehöre zu den Schlüsselbranchen, die der Kreis in Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft weiter entwickeln wolle, so Cyriax. Julius Wagner, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA-Hessen, ergänzte aus Sicht des Gastgewerbes: „Wir möchten das regionale Netzwerk fördern, stärken und begleiten. Synergien zwischen den einzelnen Machern des Tourismus sollen gebildet werden, die insbesondere zur Imageförderung und zu erweiterten Vermarktungsmöglichkeitenbeitragen“. 

„Die Region hat ein großes Potential. Wir müssen mehr Akzeptanz für den Tourismus schaffen, uns mehr austauschen und mehr zusammen arbeiten“, wünschte sich Daniela Krebs, Geschäftsführerin des Taunus Touristik Service. Dr. Franz Michel vom Rheingauer Weinbauverband regte an, dass Betriebe in die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter investieren sollten.Für „mehr Wertschätzung der Produkte und der Arbeit, die im Gastgewerbe geleistet wird“ plädierte Wolfgang Bender in seinen Ausführungen über die Leistungen und Angebotsvielfalt der Gastronomen und Hoteliers im Maint-Taunus-Kreis. „Wir werden an der Vernetzung arbeiten“, versicherte Bender und dankte Landrat Cyriax für die Ermöglichung des Forums.  

Der Main-Taunus-Kreis hatte die Veranstaltung „Rock die Region“ in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA initiiert. Landrat Cyriax ermutigte die Hoteliers und Gastronomen im Kreis dazu, heimische Weine und lokale Produkte anzubieten. Regionale Spitzenweine könnten das Angebot der Gastronomie bereichern, die Gastronomie wiederum werbe damit für die Weinstandorte Hochheim und Flörsheim, beschrieb der Landrat das Ziel der Veranstaltung. Im Foyer des Plenarsaals präsentierten sich neben Direktvermarktern auch die Tourismusverbände sowie das Amt für den ländlichen Raum an ihren Ständen. 

In seinem Schlussplädoyer nahm Julius Wagner Bezug auf eine kürzlich vorgestellte Demografie-Studie zu den TourismusZukunftstrends im Taunus: Deren Handlungsempfehlung sei es, niederschwellige, regionale Netzwerke zu begründen, d. h. Winzer, Landwirte und Erzeuger, Gastronomen zusammen zu führen, sodass eine vernünftige Win-Win-Situation entstehe – „und damit auch eine Preispolitik, die alle Beteiligten dazu befähigt, einen Preis am Markt durchzusetzen, der standhaft ist und allen Freude am Wirtschaften macht. Ich würde mich freuen, wenn die heutige Veranstaltung ein Impuls dafür sein konnte, dass solche Runden stattfinden“, so Wagner.  

Der Main-Taunus-Kreis schrieb 2013 Rekordzahlen. Von hessenweit rund 30 Millionen Übernachtungen entfielen davon ca. 3,5 Millionen auf den Taunus. Zudem verzeichnete der Taunus im Tagestourismus rund 82,9 Millionen Tagesreisen. Somit ist der Taunus zurzeit Hessens drittstärkste Destination, hier werden 1,2 Milliarden Euro Tourismusumsatz pro Jahr umgesetzt. Auch künftig wird der Taunus zum Ballungsgebiet um Frankfurt-Rhein-Main gehören und davon profitieren – eine Chance, die der Main-TaunusKreis, gemeinsam mit dem DEHOGA nutzen und weiter an der Vernetzung des Gastgewerbes, der Tourismuswerbung, und Direktvermarktern arbeiten wird.