Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Integrationscamp der Wirtschaft 2018: Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung

Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. lädt herzlich ein zum dritten Integrationscamp der Wirtschaft am Freitag, 16.03.2018 von 11 bis 17 Uhr (Eintreffen, Kaffee & Snacks ab 10:30 Uhr) in Frankfurt ein. 2018 werden auf dem Integrationscamp die ersten Erfahrungen mit der Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung besprechen und auswerten. Ein Schwerpunkt wird die Integration von Jugendlichen sein.

Die aktuellen Zahlen zur Integration in betriebliche Ausbildung sind erfreulich positiv:
1.651 junge Menschen mit einer Staatsangehörigkeit aus den typischen Fluchtländern haben 2017 in Hessen einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. 2017 hat fast jeder zehnte neue Azubi im Handwerk einen Fluchthintergrund. Durch diese neue Zielgruppe wurde der Abwärtstrend bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen gestoppt.

In den InteA-Klassen an den beruflichen Schulen, der größten Sprach- und Integrationsmaßnahme in Hessen, befinden sich aktuell über 15.000 junge Menschen, die seit 2015 zugewandert sind. Die Integration hat also gerade erst begonnen.

Die Integration in Beschäftigung läuft etwas langsamer an, aber auch hier zeigen sich erste Erfolge. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von Menschen aus den außereuropäischen Asylländern ist bundesweit binnen eines Jahres um 62 % auf 202.000 angestiegen. Auch hier bleibt noch ein erhebliches Beschäftigungspotenzial.

Die Anmeldung zum Integrationscamp erfolgt über folgende Webseite: https://integrationscamp.wordpress.com/ .

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Wir laden alle Teilnehmer herzlich ein, die Möglichkeit zu nutzen, im Diskussionsforum der Webseite bereits vor der Veranstaltung Vorschläge, Fragen und Erfahrungen zu platzieren. Wir werden dort kontinuierlich Informationen bereitstellen.