"Die kleine Kneipe" Episode 5 Interview mit Staatsministerin Priska Hinz

Die kleine Kneipe

09-10-2020 • 32 Min.

Das Gespräch mit Staatsministerin Priska Hinz

Priska Hinz ist seit über sechs Jahren Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in der Regierungskoalition von CDU und Bündnis 90/Die Grünen. Erzieherin, Stadtdezernentin, Staatssekretärin, langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages, Staatsministerin: ihr macht keiner in Sachen so leicht ein „X“ für „U“ vor.

Sie ist mit Leib und Seele Hessin, und so treibt sie mit viel Verve und Engagement die Vernetzung und Zusammenarbeit im Landtourismus voran. „Ich möchte, dass die Menschen die regionale Küche unserer Regionen, ihre Natur und ihre Erzeugnisse erleben.“, und dabei hat sie ganz klar die enge Verbindung von Klima- und Umweltschutz und die regionale Wertschöpfung im Blick.

Wir sprechen mit ihr über Förderprogramme, gerade jetzt in Zeiten der Krise, die Ziele ihrer Arbeit für das Gastgewerbe, die Landwirtschaft, das Handwerk, die Digitalisierung und die Menschen auf dem Land.

„Ich spüre Optimismus und erlebe Hoteliers und Gastronomen, die sagen ‚auch wenn es schwer ist, wir lassen uns nicht unterkriegen‘. Und das finde ich beeindruckend.“

Am Ende eines von Klarheit und Struktur geprägten Gesprächs konnten wir es uns nicht verkneifen, nach denkbaren Koalitionsszenarien nach der Wahl zum Deutschen Bundestag im nächsten Jahr zu fragen …

Wer uns folgen möchte, abonniert uns auf einem unserer Kanäle, und Fragen, Bemerkungen oder Themenvorschläge sendet Ihr uns unter podcast@dehoga-hessen.de