Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Erfolgreiche Prüfungen im Taunus

Absolventen und Absolventinnen aus dem Gastgewerbe erhalten Abschlusszeugnisse

v.l.n.r: Karsten Kleinschmidt, Marvin Tairah Klempin, Anna-Lena Trabert, Loucia Wedel, Alec Cassian, Karen Nathalia Rivera Alfonso, Stefan Hofmann

Kelkheim, 14. Juli 2022 – 54 Auszubildende in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen aus dem Hochtaunus- und dem Main-Taunus-Kreis legten im Sommer 2022 erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main ab. Im Schäfer Jakobs Apfelland Kelkheim, was im Familienbetrieb von der Familie Bender betrieben wird, bekamen die künftigen Berufsanfänger als frisch gebackene Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köchinnen und Köche sowie Fachkräfte im Gastgewerbe am 14. Juli bei prächtigem Sommerwetter ihre Abschlusszeugnisse.

Karsten Kleinschmidt und Stefan Hofmann vom Vorstand des DEHOGA Hessen, KV Taunus, begrüßten die Gäste und wünschten den angehenden Fachkräften einen guten Start in eine Branche mit Zukunft. Der Dank galt der Familie Bender, die die Freisprechungsfeier in diesem tollen Ambiente ermöglichten.

„Ich beglückwünsche Sie, auch im Namen des Landrates des Hochtaunuskreis Ulrich Krebs, zu den bestandenen Abschlussprüfungen,“ führte der Landrat des Main-Taunus-Kreises, Michael Cyriax aus. Er betonte, dass das Gastgewerbe innerhalb der touristischen Infrastruktur des gesamten Taunus eine große Bedeutung für die Attraktivität dessen hat und dass die Fachkräfte dringend gebraucht werden.

„Sie haben Ihre Ausbildung in einer sehr schwierigen Zeit begonnen, als es gerade Ihre Branche wegen der Pandemie sehr schwer hatte,“ unterstrich der Bürgermeister der Stadt Kelkheim, Albrecht Kündiger. „Umso mehr bewundere ich es, dass Sie dabeigeblieben sind, und Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.“ Er betonte: „Wir brauchen Sie dringend hier im Gastgewerbe!“

Sascha Sandner, Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, überbrachte die Glückwünsche der Kammer. „Dass Sie in dieser schwierigen Zeit durchgehalten haben, dem gebührt mein großer Respekt.“, richtete er seine Worte an die frisch gebackenen Fachkräfte. Seine Dankesworte galten besonders den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen sowie den Eltern und Freunden für die Unterstützung während der Corona-Pandemie.

Oberstudienrätin und Koordinatorin des gastgewerblichen Bereichs der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel, Anne Schütz, führte aus, dass die Abschlussprüfung in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung war. „Wenn es kein Homeschooling gab, mussten wir in Einbahnstraßen laufen und die Hälfte unseres Gesichtes war durch Masken bedeckt – das hat uns alle geprägt, aber auch fester zusammengeschweißt.“ Sie dankte ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern für ihr Durchhaltevermögen.

Aus der Taunus-Destination überbrachte Corinna Schmidt vom Taunus-Touristik-Service die herzlichsten Glückwünsche: „Sammeln Sie Ihre Erfahrungen, gehen Sie in die Welt, aber bitte kommen Sie zurück und bleiben Sie der Branche treu.“, gab sie den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg. Sie unterstrich, dass der Taunus nur mit einem vielseitigen gastgewerblichen Angebot für die Gäste attraktiv ist.

Im Anschluss überreichten Karsten Kleinschmidt und Stefan Hofmann den sieben Absolventen/innen mit den besten Prüfungsergebnissen eine kleine Aufmerksamkeit, um ihre Anstrengungen zu würdigen.

Diese Auszeichnung erhielten

  • die Hotelfachleute
    Marvin Tairah Klempin (The Rilano Hotel Frankfurt),
    Alec Cassian Schlegel (Falkenstein Grand Königstein),
    Karen Natalia Rivera Alfonso (Dorint Hotel Main-Taunus)
  • die Köchinnen/ Köche
    Anna-Lena Trabert (Falkenstein Grand Königstein),
    Frederic Müller (Falkenstein Grand Königstein),
    Noemi Friess (Restaurant „Die Scheuer“)
  • die Restaurantfachfrau
    Louica Wedel (Café Klatsch)