Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Infoportal für Tourismusbetriebe freigeschaltet

Tourismusbetriebe müssen sich auf demografischen Wandel einstellen

Mit einer neuen Internetplattform unterstützt das Hessische Wirtschaftsministerium Tourismusbetriebe bei der Anpassung an die Bevölkerungsentwicklung: "Für den Tourismus ist der demografische Wandel eine Herausforderung. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, muss er auf die Veränderung der Touristenströme und Kundenwünsche reagieren", sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Montag. Die Seite www.dewit.hessen.de (Demografischer Wandel im Tourismus) war zuvor in Frankfurt den Mitgliedern des touristischen Marketingbeirates vorgestellt worden.

www.dewit.hessen.de informiert detailliert über demografische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf den Tourismus in Hessen. Sie gibt zudem erstmals einen gesammelten Überblick über die vielfältigen Förder- und Beratungsangebote, die in Hessen verfügbar, aber nicht immer bekannt sind. Unter dem Menüpunkt "Beratungslotse" öffnet sich eine nutzerfreundlich gestaltete Suchmaske, die gezielt zu Angeboten und Ansprechpartnern führt.

Zur demografischen Entwicklung

"Wir erwarten in den kommenden Jahren einen höheren Anteil älterer Touristen", erläuterte der Minister. "Auch das Durchschnittsalter der Mitarbeiter wird steigen; gleichzeitig nimmt die Zahl der Interessenten für eine Betriebsübernahme ab. Allein in Hessen stehen bis 2025 rund 800 Betriebe jährlich zur Übergabe bereit, während sich die Zahl der 30- bis 50-jährigen Erwerbstätigen um knapp 15 Prozent reduzieren dürfte. Für diese Probleme wollen wir sensibilisieren und Optionen aufzeigen."

Die Einrichtung der Webseite ist eine Konsequenz aus der Studie 'Zukunftstrends im Tourismus - Wirtschaftliche Auswirkungen des Demografischen Wandels auf den Tourismus in Hessen', mit der das Hessische Wirtschaftsministerium die komplexen Auswirkungen der Entwicklungen für die elf touristischen Destinationen bis zum Jahr 2025 hatte analysieren lassen. Die Studie nennt auch Handlungsansätze. Hessen ist mit dieser destinationsscharfen Studie bundesweiter Vorreiter.

Die Studie "Zukunftstrends im Tourismus" ist hier abrufbar...

Quelle: Pressemitteilung Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung vom 9. Februar 2015