--> Dehoga Landesverband Hessen

Hotel-und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Str. 6
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 611 992010
Telefax: +49 611 9920122
E-Mail: info@dehoga-hessen.de
Internet: www.dehoga-hessen.de

Anzeige


Anzeige:


 Pressemitteilung 05/10

DEHOGA Hessen kocht in der Schule
Gelungene Auftaktveranstaltung mit Brigitte Zypries, MdB

(Darmstadt, 26. Mai 2010) Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen engagiert sich gemeinsam mit seiner Restaurantkooperation Hessen à la carte und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen an hessischen Schulen für gesunde Ernährung und Spaß am Umgang mit regionalen Lebensmitteln in der Küche.

Gemeinsam mit der Darmstädter Bundestagsabgeordneten und früheren Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, hat der DEHOGA Hessen e.V. und die Restaurantkooperation Hessen à la carte ein Programm entwickelt, Kindern und Jugendlichen Freude und Wissen über Lebensmittel und Lust zum Selbtskochen zu vermitteln.

„In den Schulen steht das Thema gesunde Ernährung selten auf dem Stundenplan. Mit diesem Programm wollen wir junge Menschen motivieren, mit frischen regionalen Produkten zu kochen und sich gesund zu ernähren. Notwendig und sinnvoll ist es, wenn Kinder früh Ernährungskompetenzen erlernen. Hier leisten wir einen wichtigen Beitrag“, so Brigitte Zypries, MdB.

In den Elternhäusern der Schülerinnen und Schülern wird immer seltener gekocht. Zeitmangel und schlechte eigene Kenntnisse sind häufig die Ursache für das Ausweichen auf Fertig- und Convenience-Produkte.

„Das ist nicht nur für die Gastronomie von morgen ein Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, natürlich an die Eltern, aber auch immer an die Schulen von heute“, so Reinhard Schreek, Präsident des DEHOGA Hessen.

Um das Ziel zu erreichen, Schülerinnen und Schüler an hessischen Schulen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu begeistern, haben sich der DEHOGA Hessen und die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen darauf verständigt, das Programm „DEHOGA-KIDS“ (Kochen in der Schule) als Zertifizierungsmaßnahme im Rahmen des Programms „gesundheitsfördernde Schule“ anzuerkennen und aktiv zu unterstützen.

„Dieses Projekt bietet eine gute Möglichkeit, im Rahmen eines qualifizierten Schulkonzepts junge Menschen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit regionalen Produkten zu begeistern“, erklärt Reiner Mathar von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung.

Auf der heutigen Auftaktveranstaltung an der Mornewegschule in Darmstadt mit Brigitte Zypries stand die Kartoffel im Mittelpunkt des gemeinsamen Kochens. Unter Anleitung von Thilo Hanke, Küchenchef des Hotels „Jagdschloss Kranichstein“ kochten die Schüler diverse Kartoffelgerichte und frischen Fisch.

 
 

► Hier können Sie diese Pressemitteilung downloaden

► Fotos: Die zum Download bereitgestellten Bilder stehen für die Verwendung in Presseberichten zur freien Verfügung. Für anderweitige Verwendungen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle des DEHOGA Hessen.