Pressemitteilung 4/2010
Fit für die Zukunft
DEHOGA Hessen läutet Verbandsreformen ein
(Wetzlar, 27. April 2010) Die Landesdelegiertenversammlung, das wichtigste Gremium des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Hessen e.V., hat auf seinen Landestagen im Mercure Kongress Hotel Wetzlar gleich mehrere Reformanträge mit überwältigender Mehrheit angenommen und damit den Weg für umfassende Strukturreformen in den nächsten Jahren frei gemacht.
Die 75 stimmberechtigten Delegierten, die aus allen Teilen Hessens auf Einladung des Kreisverbandes Lahn-Dill nach Wetzlar gekommen waren, hatten über die ersten Ergebnisse der großen Strukturkommission zu urteilen. Die Strukturkommission wurde vor einem Jahr eingesetzt, um Konzepte zu erarbeiten, die den Interessensverband von Hotellerie und Gastronomie in Hessen nach vielen Jahren grundlegend verändern sollen. Unter dem Schlagwort „Fit für die Zukunft – Vision 2011“ präsentierte der junge Hauptgeschäftsführer, Julius Wagner, die Arbeitsergebnisse der Kommission und einen „Masterplan“. „Die Verbändewelt ist seit einigen Jahren im Wandel begriffen. Es geht um Prozesse, die einer Anpassung an einen veränderten Markt und damit sich verändernde Bedürfnisse der Mitglieder geschuldet sind.“, so Wagner.
Präsident Reinhard Schreek und Vize-Präsident Egon Werum zeigten sich sichtlich zufrieden mit dem Votum der Delegierten: „Das ist ein klares Bekenntnis zur Zukunft! Und das brauchen wir als starke Branchenvertretung des Gastgewerbes im Lande.“
Begrüßt wurden die Vertreter von Kreisen und Bezirken durch Ingrid Hartges, der Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes, die deutliche Worte zur Verteidigung der Mehrwertsteuerreduzierung in der Hotellerie ebenso fand wie auch die Forderung nach Entlastungen für die Gastronomie bekräftigte. Jürgen Illing, Sprecher der Geschäftsführung der Hessen Agentur, schoss sich den Grußworten aus Berlin an und machte deutlich, welch hohen Stellenwert das Gastgewerbe in der Wahrnehmung der Hessen Agentur und ihrer zukünftigen Arbeit habe. „Mit Ihrem Mut zur Veränderung sind Sie auf dem richtigen Weg!“, rief Ingrid Hartges den Delegierten zu bevor sie zu den Landesdelegierten nach Nordrhein-Westfalen aufbrach.
„Klar geordnete Strukturen zur Stärkung der rund 400 ehrenamtlich tätigen Unternehmer im DEHOGA Hessen und damit zur Stärkung der politischen Schlagkraft des Verbandes sind ebenso wichtig wie ein klar konturiertes Profil der Dienstleistungen des DEHOGA für seine Mitgliedsunternehmen. Das gilt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten umso mehr. Und nach dieser Delegiertenversammlung bin ich motiviert und zuversichtlich: Yes, we can!“, sagt ein elanvoller Präsident Schreek. |