Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

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Digitale Werkzeuge für die Gastronomie

In der Gastronomie sind digitale Services und Konzepte auf dem Vormarsch – und prägen die Zukunft der Branche mit. METRO Deutschland steht seinen Kunden als starker Partner zur Seite und versorgt sie mit den passenden digitalen Lösungen. Unterstützt wird das Großhandelsunternehmen dabei von Hospitality Digital, einer Tochtergesellschaft der METRO AG, und verschiedenen Start-ups.

Bei dem Thema Digitalisierung stehen Gastronomen vor zahlreichen Herausforderungen: von der Selbstvermarktung im digitalen Umfeld bis hin zu einer kanalübergreifenden Kundenbetreuung. METRO Deutschland fokussiert sich zunehmend auf digitale Lösungen für den Hotellerie- und Gastronomiebereich und stellt seinen Kunden vielfältige Tools zur Verfügung. Die Produkte, entwickelt von Hospitality Digital und verschiedenen Start-ups, helfen den Gastronomen dabei, diese Herausforderungen zu meistern – und das ohne viel Aufwand oder technisches Vorwissen. Mit DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality), der Online-Plattform für Gastronomen, unternimmt METRO den nächsten Schritt, um den Kunden die perfekte digitale Unterstützung zu bieten.

Vernetzen und informieren

DISH (dish.co) ist die zentrale Plattform, auf der METRO seine digitalen Angebote bündelt. Die Mitgliedschaft bei DISH ist kostenfrei und offen für alle Gastronomen. Sie können sich dort registrieren und vernetzen. Zudem bietet DISH den Nutzern Zugriff auf branchenspezifische Informationen und Tools zur effizienteren Steuerung ihrer Betriebe. Die digitalen Lösungen umfassen die kostenfreie Erstellung einer eigenen Gastronomie-Homepage, ein Reservierungstool sowie umfangreiche Personal- und Kundenmanagement-Tools.

In wenigen Minuten zur eigenen Internetpräsenz

Im digitalen Zeitalter ist eine professionelle Website für Gastronomen und Hoteliers unabdingbar. Eine eigene Homepage sorgt für mehr Bekanntheit und Sichtbarkeit. Gemeinsam mit Hospitality Digital bietet METRO allen Interessierten den Service an, ihnen eine maßgeschneiderte Website für den eigenen Betrieb zu erstellen. Die perfekte Ergänzung dazu ist ein kundenfreundliches Reservierungstool, das auf der Homepage integriert wird und einen weiteren Service-Mehrwert bietet. Denn die Gastronomen sparen mithilfe dieser Lösung nicht nur Zeit, sondern sind für ihre Kunden auch jederzeit erreichbar. Außerdem kann nach dem Kundenbesuch eine Feedback-Umfrage versendet werden. So erhalten die Gastronomen hilfreiche Rückmeldungen ihrer Gäste, um ihr Angebot zu optimieren.

Umfangreiche Partnerlösungen

Neben dem Basis-Angebot von METRO und Hospitality Digital finden die DISH-Nutzer auf der Plattform zahlreiche weitere Lösungen. „fragPaul“ ist der digitale Personalassistent für alle Gastronomen, denen eine praktische und einfache Personalverwaltung am Herzen liegt. Wenn es um eine effektive Schichtplanung geht, kommen größere Betriebe nicht um das digitale Tool von „Planday“ herum. Mit dieser Lösung erstellen Gastronomen und Hoteliers mühelos Dienstpläne, die zum Beispiel automatisch die Verfügbarkeiten des Personals berücksichtigen. Darüber hinaus verfügt „Planday“ über die Möglichkeit zur ganzheitlichen und individuellen Mitarbeiterkommunikation. Das digitale Kassensystem „Orderbird“ wiederum bietet eine bequeme und simple Bestellung via iPad. So unterstützt das cloud-basierte System die Gastronomen dabei, Umsätze zu steigern, Kosten zu sparen und Arbeitsprozesse zu verbessern. Das junge Start-up „SocialWave“ legt die Basis für viele digitale Angebote: Ihre Lösung umfasst einen WLAN-Hotspot für die Gäste der Gastronomen und Hoteliers. Doch nicht nur sie profitieren von dem kostenlosen und freien WLAN. Durch die Integration von Bewertungsportalen und die Verknüpfung mit Social Media ist er für die Betriebe ein praktisches Marketingtool. Die digitale Buchhaltungs-App ZEITGOLD macht Büroarbeit ganz einfach. Wöchentlich wird der Papierkram abgeholt, revisionssicher eingescannt und digitalisiert, sodass der Gastronom von Kassenbuch bis Lohnbuchhaltung und Rechnungszahlung alles per App erledigt. Und die komplette vorbereitende Buchhaltung wird automatisiert im Hintergrund erstellt.

Weitere digitale Services für METRO Kunden

Im Gastronomie-Alltag ist ein effizientes Zeitmanagement für Restaurantbetreiber das A und O. Das iPad-Kassensystem von METRO ist für Gastronomen die perfekte Lösung, um Kosten zu optimieren und mehr Zeit für ihre Kundschaft zu gewinnen. Das innovative System stellt alle Buchungen im Restaurant transparent dar und neue Mitarbeiter können dank der intuitiven Benutzeroberfläche schnell eingearbeitet werden. Zudem treten aufgrund der maschinell gedruckten Bestellungen weniger Bestellfehler auf. Das Ergebnis: eine höhere Effizienz des Servicepersonals. Darüber hinaus lassen sich die Speisekarten über das exklusive Kassensystem von METRO mühelos an das aktuelle Angebot anpassen. Für die die korrekte Umsetzung der LMIV, der Lebensmittelinformationsverordnung, empfiehlt METRO den Gastronomen die Webapplikation FoodNotify. Damit lassen sich Speisekarten und Rezeptdatenblätter mit der Allergenkennzeichnung und Zusatzstoffzeichnung entsprechend der EU-Verordnung erstellen – schnell und automatisch. Für Gastronomen reduziert sich der Arbeitsaufwand dank FoodNotify auf ein Minimum, gleichzeitig wird die Fehlerquote durch die automatische Darstellung erheblich verbessert.

Hospitality Digital GmbH

Ole Grünert
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